Shooting

Jedes Projekt ist verschieden! Ich arbeite stets maßgeschneidert und individuell und in direkter Absprache.

Vorher:

Ich unterhalte mich gern persönlich mit meinen Kunden, bevor der eigentliche Shooting-Termin stattfindet.
So können wir die Vorstellungen und Möglichkeiten besprechen, alle Fragen klären und uns nebenbei ein wenig kennenlernen. Das kann per eMail stattfinden, besser noch telefonisch, oder wir treffen uns persönlich in meinem Studio zu einem kurzen Vorgespräch.
Die Wartezeiten, um einen Termin zu bekommen, sind meist nicht lang, jedoch kann die Fertigstellung des kompletten Projektes (inkl. Auswahl, Bildbearbeitung und Produktion) schon einige Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, je nach Umfang und Auftragslage.

Direkt vor dem Termin benötige ich eine unterschriebene Auftragsbestätigung sowie eine Anzahlung (ca. ein Drittel des voraussichtlichen Gesamtbetrags).

Sonderposten & Aufpreise auf Anfrage:
•  Termine nach 18 Uhr oder an Wochenenden & Feiertagen
•  Styling (Outfits, Accessoires etc.), Haare & MakeUp
•  Beteiligung einer externen über mich gebuchten Person aus meinem Portfolio

der Ablauf:

Das Shooting selbst kann sorgfältig vorbereitet und im Detail geplant, oder aber auch komplett spontan stattfinden. Feste Vorstellungen sind kein Muss, wir können auch frei nach Bauchgefühl arbeiten, natürlich immer in direkter Verbindung. Der zeitliche Rahmen (wie viele Stunden bzw. wie viele Shootings), die Örtlichkeit (vor der Leinwand, innerhalb oder außerhalb des Studios oder beim Kunden selbst), der Aufwand insgesamt (z.B. Wechsel von der Örtlichkeit oder auch des Outfits) sowie die Anzahl der letztlich ausgewählten Fotos sind stets unterschiedlich und abhängig von den Vorstellungen des Kunden und letztlich auch vom Budget, grundsätzlich aber nahezu unbegrenzt möglich.

Direkt nach dem Shooting folgt auf Wunsch die Sichtung aller Fotos, wobei schon einmal die besten Bilder mit Sternchen markiert werden können. So bekomme ich einen Eindruck davon, welche Bilder dem Kunden am besten gefallen. Ab hier gibt es mehrere Wege, um zu der letztendlichen Auswahl zu kommen:

•  wir treffen gemeinsam die endgültige Auswahl direkt nach dem Shooting oder in einem gesonderten Termin.

•  ich übermittle dem Kunden innerhalb der nächsten 3 Tage eine "Vorauswahl", also eine erlesene Auswahl aller guten Bilder, zur Ansicht und Auswahl (unfrei, also nicht frei zur Nutzung). Daraus wählt der Kunde selbstständig und/oder mit meiner Beratung, welche Fotos davon er letztlich haben möchte. Dies ist die maßgeschneidertste, aber auch schwierigste Variante für den Kunden, denn eine Auswahl zu treffen ist bekanntlich sehr schwer! Aber ich helfe gern dabei.

•  der Kunde entscheidet sich vorab für eine bestimmte Anzahl, und ich wähle dementsprechend die besten Fotos aus. Diese Variante ist für den Kunden die einfachste, er braucht sich dann einfach nur auf seine (z.B. zehn) schönsten Fotos zu freuen. Auch hier biete ich jedoch an, die Auswahl und auch die Bearbeitung in direkter Absprache zu erstellen.

die Nachbearbeitung:
Die Bildbearbeitung kennt bekanntermaßen fast keine Grenzen... ich persönlich halte jedoch viel von einer natürlichen und relativ schlichten Retusche. Zusätzlich können noch Änderungen im Bildstil vorgenommen werden. Auch hier bestimmt der Geschmack, die Vorstellungen und das Budget des Kunden, was genau für welches Foto machbar ist.

Folgende Faktoren können durch Bearbeitung verändert bzw. verbessert werden (auch partiell):
- Tonwert (Helligkeit & Kontrast)
- Farbgebung (Tönung, Sättigung)
- Zuschnitte, Format (Seitenverhältnis)
- leichte Objektivkorrekturen (Verzerrungen der Perspektive)
- Tiefen(un-)schärfe, Körnigkeit, Glätte oder Rauschen
- Störungen entfernen (Artefakte, Schatten, Lichter, Flecken, Ränder & Unreinheiten etc.)
- diverse Filter (Farb-Überlagerungen wie z.B. Sepia), Zeichenfilter (z.B. "wie gemalt"), "auf Alt getrimmt" etc.
- Retusche: Augen, Haut, Haare, Zähne, Proportionen... ganz natürlich oder „Hochglanz-Model-perfekt“
- Montagen (z.B. "Köpfe austauschen“), das Zusammenfügungen verschiedener Aufnahmen zu einer

Einige besondere (oft unmöglich erscheinende) Wünsche der Bearbeitung sind meistens größtenteils möglich… nur keine Scheu, bitte einfach nachfragen.

das Resultat:

Nach der Bildbearbeitung und der Abnahme der Fotos durch den Kunden wird jedes Bild für den entsprechenden Gebrauch passend erstellt. Meistens sind das pro Foto zwei Dateien: ein JPG in voller Auflösung (Originalgröße) und ein Web-optimiertes JPG für die Verwendung im Internet, versehen mit meinem Urhebervermerk (Credit/Logo/Wasserzeichen). Grundsätzlich biete ich immer auch eine maßgeschneiderte Ausgabe der fertigen Dateien an.

Die Nutzungsrechte werden am Ende des Projektes in einer Textdatei aufgeführt und mitgeliefert und sind - je nach Kunde - verschieden und nach Absprache. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die ich auf Anfrage zukommen lasse.

Die Lieferung des fertigen Projektes kann individuell gewählt werden:
•  als Datenübertragung via Internet (ein Link zum Download der Dateien per eMail zugesandt)
•  eine CD mit individuell gestaltetem Cover im DVD-Format (Postversand oder Abholung)
•  auf USB-Stick (Postversand oder Abholung)

Des Weiteren biete ich an, die Fotos in den verschiedensten Ausführungen produzieren zu lassen: professionelle Foto-Abzüge, Fotobücher, Poster, auf Alubond kaschiert oder als Leinwand... gerne berate ich in diesen Dingen und übernehme die komplette Abwicklung bis hin zum fertigen Produkt.